Real Blue Tritt ecore - esg circle of real estate bei

Stuttgart, Juli 2021.

ECORE ist eine Initiative von aktuell rund 150 der größten Real Estate Investoren, Projektentwickler und Finanzinstitute Deutschlands. Mit dem ECORE-Scoring wurde ein Standard entwickelt, der Nachhaltigkeit in Immobilienportfolios transparent, messbar und vergleichbar macht.

Über die ESG-Kriterien hinaus werden die erforderlichen Taxonomie-Kriterien des Action Plan on Sustainable Finance der EU und die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens (über z.B. CRREM) abgebildet. Das Scoring wird fortlaufend mit den neuen Instrumenten der EU aktualisiert. Anhand einer Punkteskala von null bis 100 können alle Stakeholder, wie z.B. Mieter, Anleger und Investoren, erkennen, inwieweit eine Immobilie oder ein Portfolio die Klima-Ziele und ESG-Kriterien abbildet. Daraus leitet sich im Detail das operative Optimierungspotenzial einer Liegenschaft ab.

Immobilieninvestoren und Bestandshalter stehen auf ihrem Weg zu CO2-neutralen Portfolios großen Herausforderungen gegenüber. Das Klimaziel kann nur durch zunehmende Kollaboration unter allen Marktbeteiligten erreicht werden. Der regelmäßige und vertrauensvolle Austausch innerhalb ECORE zu Best Practice-Ansätzen und Success-Storys ist eine wichtige Unterstützung dabei, die richtigen Maßnahmen zur Erreichung der Klimaschutzziele einzuleiten.

Weitere Informationen finden Sie unter:

ECORE Scoring – Bell Management Consultants (ecore-scoring.com)