© VADcare Service GmbH

Real Blue erwirbt nahe Leipzig Seniorenwohnpark für Offenen Spezial-AIF „Real Blue Senior Living"

Seniorenwohnpark besteht aus zwei vollvermieteten Gebäuden eines Neubauprojekts mit ca. 6.900 Quadratmetern Mietfläche
Nutzungsmix aus betreutem Wohnen, ambulant betreuten Wohngemeinschaften sowie Tagespflege
Portfolio des Anfang 2022 aufgelegten Fonds umfasst somit sieben Immobilienobjekte
Gesamtinvestitionsvolumen überschreitet damit 100-Millionen-Euro-Marke

Stuttgart, 19. September 2023. Die Real Blue Kapitalverwaltungs-GmbH (Real Blue), Kapitalverwaltungsgesellschaft der Drees & Sommer Gruppe, hat für ihren offenen Spezial-AIF „Real Blue Senior Living“ ein als Seniorenwohnpark konzipiertes Immobilienprojekt in Großpösna an der Stadtgrenze zu Leipzig erworben.

Bei der Investition handelt es sich um ein bereits in fortgeschrittener baulicher Umsetzung befindliches Neubauprojekt aus zwei funktional zusammengehörenden Gebäuden auf dem Areal einer innerstädtischen Quartiersentwicklung mit insgesamt sieben Baufeldern. Das Hauptgebäude beinhaltet einen komplementären Nutzungsmix aus betreutem Wohnen (43 Einheiten), ambulant betreute Wohngemeinschaften (24 Plätze), Tagespflege (18 Plätze), ambulantem Pflegedienst und ergänzende Dienstleistungsflächen (Café, Großküche, Verwaltung, Wäscherei). Das angrenzende Wohngebäude umfasst nach Fertigstellung weitere 23 Einheiten für betreutes Wohnen. Das Gesamtquartier bildet nach Fertigstellung die zentrale innerstädtische neue Mitte der Gemeinde mit einem hochwertigen Nutzungsmix an Freizeit, Gewerbe und sozialer Infrastruktur (Seniorenwohnen, Pflege und Kita).

Die beiden Gebäude mit knapp 6.900 Quadratmetern Mietfläche werden im dritten Quartal 2024 fertiggestellt und zeichnen sich durch einen sehr hohen technischen sowie energetischen Standard aus. Verkäufer der Projektentwicklung ist eine Projektgesellschaft der VADcare-Gruppe aus Oberursel. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Real Blue setzt die Investitionsphase trotz des aktuell herausfordernden Marktumfelds weiter fort und ergänzt das Fondsportfolio um zwei qualitativ und unter energetischen Aspekten hochwertige Neubauobjekte“, so Michael Eisenmann, zuständiger Fondsmanager und Geschäftsführer der Real Blue KVG. „Die beiden Immobilien zeichnen sich durch einen miteinander verknüpften und ergänzenden Nutzungsmix aus und sind langfristig an einen bonitätsstarken Betreiber vermietet.“

Prof. Dr. Robert Göötz, Geschäftsführer Risikomanagement bei Real Blue ergänzt: „Beide Gebäude mit ihren weit überdurchschnittlichen baulichen und energetischen Standards sowie dem modernen und bedarfsgerechten Nutzungskonzept erfüllen die ambitionierten Vorgaben der ESG-Strategie des Real Blue Senior Living Fonds in hohem Maße.”

Bei dem Ankauf handelt es sich um die vierte Transaktion für den offenen Spezialfonds „Real Blue Senior Living“. Nach Fertigstellung und Zugang der beiden im Jahr 2022 kaufvertraglich gesicherten Projekte in Albstadt und Sulz am Neckar umfasst das Fondsportfolio bereits sieben Immobilien. Das Gesamtinvestitionsvolumen überschreitet damit die 100-Millionen-Euro-Marke.

„Im derzeitigen Marktumfeld ist die Umsetzung hoher Projektqualitäten einer der Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Realisierung von Bauvorhaben. Trotz der aktuellen Herausforderungen sind wir als Entwickler nicht davor zurückgeschreckt, das Projekt nach Baubeginn nochmals entscheidend zu optimieren. Der konsequente Wille zur kontinuierlichen Verbesserung des Projekts hat zur Qualität und Zukunftssicherheit des Ensembles beigetragen. Gemeinsam mit dem Erwerber konnten wir damit die hohen Anforderungen des institutionellen Marktes in Bezug auf Nachhaltigkeitsmerkmale bei Immobilien sicherstellen. Die erfolgreiche Platzierung bei Real Blue als Endinvestor mit einer sehr ambitionierten Fondsstrategie in Bezug auf ökologische Merkmale bestätigt uns nun, dass wir im Rahmen unserer Entwicklung den absolut richtigen Weg gegangen sind“, erklärt Oliver Zirn, geschäftsführender Gesellschafter der VADcare.“

Für den weiteren Aufbau des Zielportfolios für den Real Blue Senior Living Fonds steht eine Dealpipeline mit weiteren Investitionsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Fonds verfolgt eine ESG-Anlagestrategie nach Artikel-8 der Offenlegungsverordnung und fördert ökologische und soziale Merkmale.

Die Pressemeldung finden Sie unter nachfolgendem Link: